Logo Semestertreffen blau
40
30
20
10
 

2022

23. bis 25. September

Ort

Hotel am Markt in Besigheim
Kirchstraße 43, 74354 Besigheim
Telefon: +49 7143 2081000
E-Mail: info@hotel-besigheim.de

Unterkunft in Google Maps öffnen

Organisation

Thomas und Susanne





Wanderung aufgezeichnet mit Apple iPhone 13 und der App GPS Tracker. GPX Datei

Es Geschichtle

von Edwin Griebel

Semestertreffen trifft Vogt Essich

Susanne und Thomas, die beiden im Schwobeländle integrierten Frangn, organisierten das Semestertreffen 2022. Sie entführten uns mitten hinein ins Schwobeländle nach Besigheim. Herrlich am Neckar gelegen begrüßte uns der Fachwerkbau geprägte Stadtkern aufs freundlichste. Durch die engen schmalen, von Fußgängern gesäumten Einbahnstraßen bahnten wir unseren Weg zum Hotel am Markt. Beobachtet von den Hotelnachbarn, mit freundlichen Hinweisen auf die zeitbrisante Parksituation, luden wir im Eiltempo unser Reisegepäck aus. Uli sparte sich das Ausladen von Steffis Gepäck, da diese gesundheitlich bedingt fehlte. Die Blechkarossen fanden ihren Stellplatz für die nächsten Tage auf dem nahegelegenen Zentralparkplatz.

Zurück schlenderten wir durch die romantische Innenstadt zum Willkommenstrunk. Mit Servus, Hallo und „Sehn wir uns schon wieder!!“ ging es ohne Umschweife über zu den Geschichten, Erzählungen und Neuigkeiten aus dem persönlichen Umfeld. Wir kennen uns! Es fällt uns leicht ins Gespräch zu kommen und den Alltag als Privatier (80% der Semstertreffler,-innen) oder der noch verbliebenen Renten Einzahler-, innen zu vergessen und das hier und jetzt zu genießen.

Schon mahnte die Uhr zum gemeinsamen Abendessen zu eilen. Im stilvollen Ambiente des Hotel Restaurants fanden wir Platz und ließen uns von der Speisenkarte zu kulinarischen Leckereien inspirieren. Gemütlich und gutgelaunt verging der Abend viel zu schnell. In den schnuckeligen Gästezimmern fanden wir geruhsamen Schlaf, wobei die wohlgemeinte Zimmerwärme mancher Person den wohlverdienten Schlaf erschwerte.

Das Frühstück mit Weißwürsten vom Weißwurst-Europameister 2017 schickte uns gut gelaunt in den regnerischen Samstagvormittag. Wir starteten unsere obligatorische Samstagswanderung im schnuckeligen Innenstädtchen und gelangten nach Durchschreiten der Stadtmauer auf den Neckarwanderweg. Unser Ziel die „Hessigheimer Felsengärten“ zeigten sich bald auf der gegenüberliegenden Neckarseite. Launig überschritten wir den ruhig dahinfließenden Neckar. Der steile Anstieg zu den Felsengärten lag vor uns. Leichten Fußes erklommen wir den oberhalb der Felsformationsgruppe entlangführenden Wanderweg und genossen den herrlichen Ausblick auf das Neckartal. Schnell wurde der Einstieg in das Felsenlabyrinth des Felsengartens gefunden. Und, wie konnte es anders sein, verführten die sichtbaren Kletterrouten manch Semestertreffler-, innen zum Semestertreffentestrouteneinstieg.

Der abgeschlossene Aufstieg, die erfolgreiche Eroberung des Felsengartens, der gelungene Testrouteneinstieg gab mehr als genug Anlass für die schon historische Rüstersche Quittenschnapsrunde. Gekonnt wurden Ulis Rucksackschnapsgläschen aufgebaut. Die schnapsdurstigen Seelen ergriffen geschickt das gefüllte Glas und führten es erwartungsvoll zu Mund. Über Jahre verfolgten wir durch stetes jährliches aufopferungsvolles freiwilliges Testen die Reifeentwicklung des Destillates. Anfänglich präsentierte sich das Quittenprodukt mit einem leicht schärflich zwickenden Abgang. Beim heutigen Kredenzen zeigte das Quittendestillat seine Vollendung mit einer weichen runden, den Gaumen schmeichelnd umspielenden Geschmacksreife. Wer hätte sich das vor Jahren erträumt. Nun am Höhepunkt angelangt offenbarte Klaus, der Schnapsbrenner, dass dies das letzte Quantum des nun ausgereiften Quittenjahrganges war. Ernüchterung hier, Erwartung da. Wie geht es weiter? Was wird nachkommen? Ähnliche Szenen mögen sich wohl für manche Person der Semstertrefflerrunde beim Übergang in den Status des Privatiers ereignet haben.

Spielend leicht bewältigten wir den weiteren Durchstieg der restlichen Felsengärtenlandschaft. Neckarpanorama gesättigt erreichten wir hungrig die Felsengartenkellerei Besigheim. Jede-, r fand nach seinem Gusto ess- und trinkbares. Es bot sich ein Schoppen an. Was lag näher? Schließlich repräsentiert die Felsengartenkellerei das ganze weinkulinarische Repertoire des regionalen Neckarweinanbaus. Genussvoll gestärkt brach die illustre Wandergruppe zum Rückweg nach Besigheim auf. Unterwegs noch ein paar Walnüsse hier, ein paar weitere dort bereicherten den Heimweg. Regen überraschte uns dann doch und verschob die Dusche für den ein oder die andere vom Zimmer in die beschauliche Neckarlandschaft.

Zurück im Hotel durfte das traditionelle Schafkopfspiel nicht fehlen und verhalf in das gemütliche Gelage am Abend im Weinkeller überzuleiten. Nach dem Frühstücks Opening schmunzelte der Sonntagmorgen zum Event Fotoshooting. Die Spezialisten unter den Semestertreffler-, innen fanden am historischen Rathausplatz ein dem Ereignis „Semestertreffen 2022“ gerechtes Plätzchen. Routinemäßiges Prozedere: Aufstellen, Einreihen, Ausrichten, Partner suchen oder auch nicht, Neuausrichten, schön Gucken, Lächeln, Grinsen, Fotos machen, Korrigieren, noch ein Foto schießen, Gucken obs passt, passt, fertig, gut ists.

Danach verabschiedeten sich die ersten aus der Gruppe.

Am Rathaus schlenderte ein Mann im Gehrock mit Dreispitz selbstverliebt über den Rathausplatz. Dezent steuerte er auf uns zu und verwickelte uns spielerisch in ein nettes Gespräch. Die Gehrock tragende Person übernahm geschickt und verschmitzt das Zepter. Charmant, elegant stellte er sich als Vogt Victor Stephan Essich vor. Heimlicher und noch immerwährender Herr über Besigheim, wie es sich Stück für Stück herausstellte. Besonders lagen Vogt Essich die Damen am Herzen. Souverän versprühte er eimerweise seinen Charme. Einige Damen ergriffen gerne die Chance und hakten sich schnell in den angebotenen Arm des Vogts unter. Flirtend mit den Damen an seiner Seite leitete Vogt Essich die Gesellschaft auf nette Art und gekonnte Manier durch seine Stadt. Kurzweilig, amüsant unterhaltend schilderte Vogt Essich so manche Geschichte, Begebenheit oder Sage zum geliebten Besigheim und zeigte manches verborgene Schatzkästlein. Schnell verflog die Zeit und ein reichhaltiges Trinkgeld floss Vogt Essich als Gunst zu.

Bei einem letzten Einkehrschwung wurden die Reserven für den Heimweg aufgebaut. Ein herzlicher Dank an Susanne und Thomas für die liebevolle Organisation des Semestertreffens 2022 in Besigheim.